Day 3 - 5: Kolka - Ventspils: Homecoming at Edgars´s Inn - Showtime in Liepaja --> Down to the Capital....Riga


Tiefenentspannt wachte ich am nächsten Morgen auf und ich konnte meinen Augen nicht trauen, denn der Wetterbericht hatte eigentlich eher regnerisches Wetter versprochen, doch der blaue Himmel den wir vorfanden stimmte mich und Basti sehr positiv und sofort gab es den morgendlichen Ocean (Sea Swim) und nach dem Frühstück sollte dann jetzt auch endlich DUNDU gespielt werden. Das leckere Frühstück lag noch im Magen, als DUNDU schon so gut wie aufgebaut war und der Regen uns wieder eiskalt erwischte und nach kurzer Diskussion beschlossen, die Reise in die reiche Küstenstadt Ventspils fortzuführen, wo wir dann hoffentlich einen guten überdachten Platz vorfinden würden. In Ventspils angekommen knurrten aber auch schon wieder die Mägen und eine 1,5 h Odysee im Rimi-Supermarkt machte und 136 Lats ärmer, aber dafür hatten wir jetzt Gas-Kocher, viel Obst und Gemüse und 3 Wurfzelte gabe es noch „kostenlos“ obendrauf. Ein wahrhaft gastfreundliches Land......

Im Olympischen Zentrum in Ventspils vor der Basketball halle wurde wir dann endlich fündig und machten uns daran die Puppe aufzubauen und die Show für Freitag in Liepaja was der ursprüngliche Anlass der Reise war zu finalisieren. Wir kamen in einen wahrhaften Kreativitätsflow und bald hatten wir auch schon eine Crowd an Zuschauern angezogen, die erstaunt die sanften Bewegungen des Sanften Riesens folgten. Im Flow vergassen wir total die Zeit und besonders der kleine DUNDU der auch auf die Reise nach Lettland mit durfte, übte verschiedene Akrobatiken. Der Plan des Abends war auch noch die Innenstadt von Ventspils mit DUNDU zu verzaubern und durch einiges Erfragen kamen wir dann im Zentrum an, dass aber bei Dunkelhaut (23.30 Uhr) an diesem Donnerstag Abend schon komplett leer war ;-( DUNDU wurde aber doch noch fündig und zwar die LED-Kuh von der Ventspilser Kuhparade wurde dann noch beritten und der Tipp von zwei Latvian Ladies brachte uns dann noch zu den 2 NIght-Clubs von VEntspils: „Kiss-Club“ und 1-2-3-Easy-Bar und dort verzauberten wir dann knapp 100 Personen mit Slow-Motion-Moves zur Kora-Musik.

Das Feier-Abend-Bier gab es dann in der Easy Bar und während ich mich auf der Tanzfläche amüsierte, lernte der Rest der DUNDU-Crew Edgars kennen, der sich wohl als „our buddy for Lativa“ herausstellte ;)
Denn um 4 Uhr nachts schlug uns dieser vor, nicht am Strand zu schlafen, sondern die Zelte einfach im Haus von seinen Eltern zu spannen und seine Mutter würde dann am nächsten Tag ein richtig leetisches Frühstück für uns zubereiten und das hört sich doch gut an – also nicht wie los:
Im Vergleich zu unserer ersten Nacht in Lettland bei Walter, fanden wir bei Edgars eine Luxus-Villa und es stellt sich heraus, dass er der Sohn des Stadtrates von Ventspils war und wir waren irgendwie back on track on the sunny side of DUNDU.

Nach dem Frühstück (bei dem wir feststellten, dass DUNDU es sogar in die lettische Gala geschafft hatte ;-) musste jetzt aber auch endlich richtig trainiert werden, dann die Show stand am Abend schon auf dem Programm und wir hatten uns noch nicht final festgelegt über einige Abläufe und der Vorhof der Villa war einfach nur zu optimal zum Trainieren mit großen und kleinem DUNDU, der sich etwas in die Großmutter von Edgars verliebte.
15 Uhr war dann aber auch der Aufbruch von Ventspils in das 2 Stunden südlich liegende Liepaja angesagt, wo wir die nächsten 2 Tage beim Earth, Sky and Sea Festival mit DUNDU spielen durften.

Gegen 18 Uhr kamen wir dann auch in Liepaja an und den Platz den wir vorfanden war wie für DUNDU gemacht:

Ein großer Platz mit ca. 15 Meter Durchmesser und in dessen Mitte ein großer Laternenpfahl für Slide-Sprünge und Flüge. Das einzige Fragezeichen stand jetzt aber noch hinter dem Wetter, aber der blaue Himmel stimmte und verheißungsvoll. Nach der offizielen Festivaleröffnung, wo die Veteranen von Puppentheater in Liepaja alle teilnehmenden Künstler auf die Bühne baten, hatten wir noch etwas Zeit die Show nochmals im Kopf durchzugehen und uns mental auf die knapp 35 minütige Show vorzubereiten. Das Programm war vielfältig vom Puppenspiel über Straßenkünstler aus Chile, Italien und Musik aus Litauen und einer Großpuppe aus Deutschland.
Um 22.50 war es dann auch in Liepaja dunkel und es war Show-Time für uns, das Wetter war einfach nur perfekt und wir spielten einen bezauberneden Auftritt mit einem Intro mit dem kleinen DUNDU, der dann zusammen mit Stefan an Kora und Gongoma den großen DUNDU zum Leben erweckt und dann wird getanzt und gespielt – Interaktion put.
Wir hatten eine magische Show und bekommen grandiöses Feedback von Organisation und Publikum.
DUNDU funktioniert also auch im Baltikum. Bilder zur Show gibt es auf der Facebook-Seite 

Der weitere Abend wurde dann zusammen mit anderen Künstlern, an einer Strandparty und in einem Billard-Cafe zum Abschluss gebracht und am nächsten Tag ging es auch schon weiter mit einer etwas modifizierten DUNDU-Show im Jurmala-Park von Liepaja an dem wir mehr Interaktion mit dem Publikum einbauten und die kleine Puppe am Schluss von Kindern gespielt wurde. Videos wurden von Edgars, den wir überzeugten, dass es eine gute Idee war mit nach Liepaja zu kommen gemacht und folgen demnächst. Anschließend machten wir uns auf um ZUM „RUSSISCHEN“ TEIL VON LIEPAJA, DEN EDGARS MAL WIEDER ALS EINEN „VERY DANGEROUS“ PLACE DEKLARIERTE. ; EIN WUNDERSCHÖNER STRAND MIT TOLLEN WELLEN ERWARTETE UNS UND SPONTAN KAM NOCH DIE IDEE AUF AUCH NOCH EIN BISSCHEN ZU SURFEN UND MIT EDGARS UNTERSTÜTZUNG BEKAM ICH DANN AUCH EIN KLEINES BRETT GESTELLT UND GENOß DEN WIND VON LIEPAJA!


Am Abend erwartete uns dann wieder eine kleine Regenschauer und alle Künstler trafen sich nochmals am Strand zum Festival-Ausklang. Sehr schön, war hierbei der gemeinsame Austausch über verbesserungswürdige Punkte, bei denen nur Kleinigkeiten angemerkt werden konnten, z.B. Künstler und Künlsterinnen im gleichen Hotel.
Für die anderen Künstler war der große Platz eine etwas größere Herausforderung als für DUNDU, da ein ca. 50 qm Platz von einer Person zum Leben zu erwecken eine große Herausforderung ist, aber jede Show inspirierte mich auf seine Weise und ich konnte noch selbst einige neue Details für meine Straßenshows aufnehmen. Grßerer Dank gilbt hierbei aber besonders den Organisatoren des Festivals in Liepaja und natürlich last but not least auch dem Wettergott, der uns an beiden Tagen absolut hold blieb und DUNDU nicht zu einem Auftritt in Folie während der gesamten knapp drei wöcigen Reise gezwungen hat.


Goodbye Liepaaaaaaaaja








Ab in die Hauptstadt nach Riga:

Nach dem der Samstag Abend noch gebührend in Ventspils zusammen mit Edgars und seinen Cousinen gefeiert wurde, ginge es am Sonntag erst gegen Abend weiter zur nächsten Straßenshow nach Riga: Der Abend verzögerte sich etwas durch Essen, aber das Wetter hielt und um den Platz des Freiheitsmonuments wurde dann bis spät in die nacht mit dem weißen Riesen gezaubert. Das Kennenlernen von Edgars erwies sich auch weiterhin als ein reiner Glückmoment den in Riga konnten wir dann beim Freund von Edgars Cousine – Edis unterkommen und lernte, dass lettische Wohnungen normalerweise keine Duschen sondern nur Badewannen n haben und wie sich lettische Gastfreundschaft anfühlt. Th final Count-down von der ersten Woche war aber inzwischen schon angebrochen, den am Dienstag sollten dann die neuen Spieler Micha und Cando ankommen und Stefan und Basti und Tobse mussten leider wieder in Deutschland die Stellung halten für die Auftritte in Dülmen und bei der LBS.



Und noch einige Eindrücke von Ventspils, Edgars Home und Liepaja




Ventspils at 4.30 a.m.





Celebrating the Sunrise
Hang-Over Breakfast at Edgars Inn



Watching DUNDUs Trailer

Morning Yoga with Small DUNDU